Warum du die Google Search Console nutzen solltest

Google Search Console

Wenn du als B2B-Marketingverantwortliche:r tätig bist, dann hast du vielleicht schon von der Google Search Console gehört. Du weisst nicht recht, was du mit diesem Tool anfangen sollst? In diesem Artikel erfährst du mehr darüber, weshalb du die Google Search Console künftig unbedingt (besser) nutzen solltest. Bist du bereit, dann geht’s jetzt los:

Was ist die Google Search Console?

Es ist ein kostenloses Google-Produkt. Früher hiess es Webmastertools. Aus dem Grund, weil es DAS Tool des Webmasters war. Heute nutzen jedoch auch B2B-Marketingverantwortliche die Google Search Console gerne – sofern sie sie und ihre Macht kennen. :-)

Du kannst es dafür einsetzen, um mehr darüber zu erfahren, nach was Nutzer:innen bei Google suchen, bevor sie ein Suchergebnis deiner Website angezeigt bekommen und wie viele davon dann auf ein Suchresultat klicken. Zudem kannst du datenbasiert die richtigen Optimierungsmassnahmen (Stichwort: SEO) für deine Website festlegen.

Das Google-Tool hilft dir, Schwachstellen bzgl. Suchmaschinenoptimierung zu finden und das was gut funktioniert, noch besser zu machen.

Zugegeben, es braucht ein bisschen Übung, um mit dem Tool klar zu kommen. Ich selbst nutze das Analyse-Tool täglich und möchte dir in diesem Artikel zeigen, weshalb auch du die Google Search Console nutzen solltest.

Zudem werde ich dir in diesem Blogartikel einige hilfreiche Berichte zeigen.

Deshalb solltest du die Google Search Console nutzen

Wenn du eine Website betreibst, und dich fragst, wie gut deine Website eigentlich bei Google performt und unter welchen Schlüsselwörtern (Keywords) sie gefunden wird, dann solltest du die Google Search Console unbedingt nutzen.

Die Google Search Console

  • … ist ein kostenloses Analyse-Tool für deine Website.
  • … ist ein Erkennungsinstrument für Stärken und Schwächen deiner Website.
  • … liefert eine gute Basis für SEO-Massnahmen und Website-Überarbeitungen.

Ich bin übrigens unabhängig von Google. Ich empfehle dir die Arbeit mit diesem Tool, weil ich von diesem Tool überzeugt bin. Und? Überlegst du es dir bereits, die Google Search Console mehr zu nutzen? :-) Lies gerne weiter.

Zuerst: Google Search Console installieren

Das Wichtigste ist, dass du das Tool auf deiner Website installierst. Erst dann kannst du die nötigen Daten sehen.

Dazu gibt es tolle Anleitungen von Google. Hier ein Beispiel:

https://support.google.com/webmasters/answer/10267942?hl=de

Wenn du selbst nicht zurecht kommst oder dir Berechtigungen fehlen (z.B. um am Website-Code herumzubasteln ;-)), dann wende dich an deinen Webmaster oder deine Webagentur.

Meine Lieblingsberichte in der Google Search Console

Gerne möchte ich dir kurz ein paar hilfreiche Berichte in der Google Search Console zeigen, die du nach der Einrichtung abrufen kannst.

Ich habe mich hierbei auf die in meinen Augen drei wichtigsten Berichte beschränkt und werde dir ganz kurz zeigen, wie du den jeweiligen Bericht aufrufen kannst.

Vogelperspektive

Klicke auf Leistung – Suchtyp: Web – Datum: (Zeitraum einfügen). Dann wird dir ein Diagram angezeigt. Drei Kennzahlen sind dabei wichtig:

  • Impressionen insgesamt: Der Wert „Impressionen insgesamt“ gibt an, wie oft deine Website als Suchergebnis in der organischen (=unbezahlten) Google-Suche erschienen ist, unabhängig davon, ob das Resultat angeklickt wurde oder nicht.
  • Klicks insgesamt: Diese Zahl beschreibt, wie viele Male ein Suchresultat angeklickt wurde.
  • Durchschnittliche Klickrate: Hier wird das Verhältnis von Impressionen und Klicks berechnet. Ergebnis ist eine Prozentzahl.

Google Search Console Printscreen 1

Suchanfragen

Immer noch im Register Leistung findest du unterhalb des angezeigten Diagramms eine Liste mit mehreren Registern. Wähle das Register SUCHANFRAGEN an.

Du erhältst eine Liste mit den häufigsten Suchanfragen unter denen deine Website angezeigt (Impressionen) und/oder geklickt wurde (Klicks).

Na, welches sind deine wichtigsten Keywords? Stimmen sie mit eurer Strategie überein? ;-)

Seiten

Immer noch im Register Leistung findest du unterhalb des angezeigten Diagramms eine Liste mit mehreren Registern. Wähle das Register SEITEN an.

Du erhältst eine Liste mit den häufigsten Seiten, die bei Google angezeigt (Impressionen) und/oder geklickt wurde (Klicks).

Welches sind deine wichtigsten Seiten? Hättest du mit diesem Ergebnis gerechnet?

Google wichtiger als LinkedIn

Die Impressionen via Google-Suche werden im B2B-Bereich immer total unterschätzt. Viele denken, LinkedIn ist das Non-plus-Ultra. Aber im Vergleich zu Google sind die Impressionen meist recht mager.

Probiers aus!

Natürlich habe ich in meinem Artikel lediglich an der Oberfläche des Themas bzw. des Tools gekratzt. Trotzdem hoffe ich, mein Beitrag hat dich dazu animiert, das mächtige Google-Tool oder neue Funktionen darin einmal auszuprobieren.

Benötigst du Unterstützung?

Du hast keine Zeit, die wichtigsten Daten aus der Google Search Console selbst auszulesen, geschweige denn, Optimierungsmassnahmen abzuleiten?

Oft fehlen B2B-Marketingverantwortlichen auch Referenzwerte, weil sie hier die Performance von nur einer einzigen Seite sehen. Wir haben schon mehr als 100 B2B-Websites mit der Google Search Console analysiert und kennen die Benchmarks.

Wir übernehmen die Analyse gerne für dich und erstellen einen umsetzbaren Online-Marketing-Fahrplan für dein B2B-Unternehmen.

Hier findest du mehr Informationen zum Online-Marketing-Fahrplan

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