SEO-Content erstellen

Was ist SEO-Content und wie erstelle ich solche optimierten Inhalte?

Was ist SEO-Content?

SEO-Content: Hmmmm, wieder so ein komischer Marketing-Fachbegriff!

Was SEO ist, findest du im Artikel „Wie funktioniert SEO?“ hier im Blog.

Auf LinkedIn thematisiere ich SEO immer mal wieder. Was SEO-Content genau ist, habe ich im Februar 2022 auf LinkedIn erklärt.

Was hat es damit auf sich? Um was geht es?

Ich versuche, etwas Klarheit zu schaffen. Los geht‘s.

👉🏻 SEO heisst „Suchmaschinenoptimierung“.
👉🏻 Content bedeutet „Inhalt“.

Soweit, so gut.

SEO-Content sind also Web-Inhalte, die über die Suchmaschine (Google) direkt nach dem Eintippen relevanter Schlüsselwörter (Keywords) besonders gut werden. 🔎

Weil sie eben auf diese Keywords optimiert sind.

Suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO-Content) befinden sich z.B. in einem Blogbeitrag – wie in diesem hier – oder auf einer einzelnen Unterseite/Landingpage.

Warum ist SEO-Content wichtig?

Du investierst viel Zeit in deine Blogbeiträge und möchtest, dass sie gut via Google gefunden werden? Dann solltest du deine Inhalte optimieren.

Wenn du sie nicht optimierst, läufst du Gefahr, dass deine ganze Mühe verpufft und niemand deinen tollen Beitrag findet.

Wie erstelle ich SEO-Content?

Auf was musst du achten, wenn du SEO-Content erstellen möchtest?

  1. Erarbeite eine Keyword-Strategie.
  2. Wähle pro Unterseite ein Keyword.
  3. Definiere das Fokus-Keyword für deinen Beitrag.
  4. Erstelle Inhalte mit Mehrwert.
  5. Baue dein Fokus-Keyword in diese Seite ein (in den Titel, das URL-Snippet, den Text, die Metadescription, die Bildbeschreibungen etc.)
  6. Benutze ein SEO-Plugin und überwache, ob alles passt.
  7. Publiziere deinen Beitrag auf deiner Website.

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