Wie kannst du B2B-Leads gewinnen?
Wie du 2024 als B2B-Unternehmen Leads gewinnen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Zu diesem Thema habe ich im Januar 2024 eine Slideshow auf LinkedIn erstellt. Du kannst dir den LinkedIn-Beitrag hier ansehen: Zum Beitrag
Was ist ein B2B-Lead?
Bevor ich dir zeige, wie du B2B-Leads gewinnen kannst, sollten wir zuerst definieren, was ein B2B-Lead überhaupt ist. Es gibt viele verschiedene Definitionen zu diesem Begriff, deshalb ist es wichtig, dass wir ein gemeinsames Verständnis haben.
Kurz gesagt:
Ein B2B-Lead ist ein Kontakt, der später mal zum Kunden werden könnte.
B2B-Unternehmen sollten nicht nur Kunden für kurzfristigen Umsatz suchen. Sondern auch Leads, um den Umsatz langfristig zu sichern. Deshalb ist Leadgenerierung für B2B-Unternehmen eine wichtige Überlebensstrategie.
Diese Leads können entweder persönlich durch die Verkaufsabteilung generiert werden, zum Beispiel an einer Messe oder durch ein persönliches Treffen. Oder sie können in einer früheren Phase der Kundenreise durch Marketing generiert und weiter angewärmt werden. Zum Thema B2B-Online-Marketing und den Rollen bei der Gewinnung von Leads findest du hier einen ausführlicheren Blogartikel.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Nun haben wir ein gemeinsames Verständnis darüber, was oder wer ein B2B-Lead ist. Nun zur entscheidenen Frage: Wie gewinnst du solche B2B-Leads 2024?
Ich habe für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt (3 Schritte und ein Bonustipp).
Schritt 1: Fundament
Kümmere dich zuerst um die Basics.
- Welche Merkmale sollen deine Leads mitbringen?
- Welche Lösungen kannst du ihnen bieten?
- Wie viele Leads musst du gewinnen?
Notiere das alles.
Schritt 2: B2B-Funnels
Baue anschliessend B2B-Marketing-Funnels für deine Zielgruppe.
Nimm dafür ein E-Mail-Marketing-Tool in Betrieb. Meine Empfehlung ist hier ganz klar Brevo.
Dann folgt dein erster Marketing-Funnel. Merke dir: Erst planen, dann bauen. Das kann dann so aussehen:
Baue mehrere solcher Funnels für deine Zielgruppe.
Baue dann ein Online-Marketing-Cockpit mit Hilfe des Google Looker Studios auf.
Beispiel:
Schritt 3: B2B-Content
Produziere dann Content, um deine B2B-Zielgruppe auf deine Website und schlussendlich in deine Funnels zu bringen. Gehe Schritt-für-Schritt vor:
- Erarbeite eine Content-Strategie.
- Organisiere, wer was wann macht.
- Produziere laufend Content für deine Zielgruppe.
Der Bonustipp zum Schluss
Und ganz wichtig:
Miss den Erfolg deiner Massnahmen mit Hilfe deines Online-Marketing-Cockpits. Wo gerät dein Funnel ins Stocken? Welche Stellschrauben solltest du drehen? Definiere Massnahmen aus diesen Erkenntnissen.
Bist du interessiert?
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Schritt 1 bis 3 gibt’s in unserer Online-Academy
Es macht absolut Sinn, zuerst mit dem Online-Marketing-Fahrplan einzusteigen, damit wir datenbasiert beurteilen können, welche Komponenten aus Schritt 1 bis 3 bereits vorhanden sind und was aktuell noch fehlt. So setzt du deine Ressourcen gezielt ein und sparst schlussendlich eine Menge Geld.
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