Wie gelangen die Leute auf deine Website?

Woher kommt der Traffic?

Wann und wie sich Nutzer:innen auf deiner Website tummeln, wird auch Websitetraffic (=Verkehr) genannt.

Für uns Marketingleute ist insbesondere spannend, von WOHER jemand auf die Website kommt.

So erkennst du, ob und wie deine Bemühungen „ausserhalb deiner Website“ belohnt werden.

Der Bericht beantwortet also die Frage: „Über welche Kanäle kommen die Nutzer auf meine Website?“

Das ist übrigens mein Lieblingsbericht in Google Analytics. 😍

Übrigens: Wenn du eine gescheite Klickmessung eingerichtet hast, spuckt dir der Bericht auch aus, über welchen Kanal wie viele Abschlüsse (Conversions) geschehen sind.

Was denkst du? Woher kommt bei den meisten Websites der Grossteil des Traffics?

💡 Du wirst vielleicht überrascht sein, denn…

… die meisten Nutzer:innen kommen NICHT über Social Media auf deine Website.

Woher kommen sie denn?

➡️ Über die organische (unbezahlte) Google-Suche.

Durchschnittlich kommen die Hälfte bis zwei Drittel der Nutzer:innen über diesen Weg zu dir.

Wow!

Hättest du das gedacht?

Vermutlich schon, wenn du regelmässig deine Kennzahlen checkst. 🤓😉

Es lohnt sich also, etwas mehr Zeit in diesen Kanal zu investieren.

Das wäre dann übrigens SEO (Suchmaschinenoptimierung). 😃

Guten Wochenstart!

#googleanalytics #socialmedia #google #onlinemarketing #leadgenerierung #omhswiss

Du möchtest dein Online Marketing systematisieren?

Lass uns in einem kostenlosen 30-Minuten-Brainstorming deine Ausgangslage und Zielsetzung klären und prüfen, ob die OMH-Leads-Academy etwas für dich ist.

© Copyright - OMH AG