Definition einer Landingpage und für was sie verwendet wird
Heute morgen bin ich sehr früh aufgestanden (05:00h). Wie jeden Mittwoch im September. Ich bin bereits im Zug Richtung Biel.
Dort bin ich mit Melanie verabredet und wir treffen online ein paar Kandidat:innen für unsere offene Stelle als Online Marketing Manager:in (technisch), 60-80%.
Der heutige Beitrag ist schon vorbereitet und ich kann ihn direkt posten.
Schön wäre es. 😂 Ich verfasse ihn deshalb gleich frisch für dich.
Es geht heute um einen Begriff aus meiner Online Marketing Welt. Los geht‘s.
Eine wichtige Grundlage, um neue Kontakte von potentiellen Kundinnen und Kunden für dein B2B-Unternehmen zu generieren, ist eine ➡️ Landingpage ⬅️.
Vielleicht hast du den Begriff schon mal gehört und dir gedacht: „Hmm 🤔, was ist das eigentlich genau?“
Here we go:
⭐️ Eine Landingpage ist eine einzelne Unterseite einer Website.
⭐️ Man muss sie nicht einmal im Menü deiner Website finden, denn meistens kommen interessierte Personen über Werbeanzeigen oder die Google-Suche zu ihr.
⭐️ Die Landingpage wird nämlich auch Zielseite genannt.
⭐️ Die Landingpage hat eine Aufgabe: Sie ist ein Verkaufsinstrument.
⭐️ Auf der Landingpage findet der Benutzer oder die Benutzerin alle relevanten Informationen zu einer Lösung, die du mit deinem B2B-Unternehmen anbietest, ohne dass er oder sie direkt mit Sales-Mitarbeitenden sprechen muss.
⭐️ Bei Websites, auf denen Produkte über einen Onlineshop verkauft werden (z.B. Konsumgüter für Endkunden oder SaaS-Produkte), kann man den oder die Benutzer:in mit Hilfe der Landingpage direkt zum Kauf führen. Bei B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten funktioniert das in der Regel nicht so gut. Das Ziel ist deshalb, erstmal den Kontakt (E-Mail-Adresse = Lead) zu erhalten. 📧
⭐️ Der oder die Benutzer:in kann direkt mit dir über die Landingpage interagieren (z.B. PDF mit mehr Informationen herunterladen, Newsletter abonnieren, Termin vereinbaren). Er oder sie „bezahlt“ mit der E-Mail-Adresse dafür.
Alles klar?
Du willst selber Landingpages für deine Zielgruppe(n) bauen können? Das lernst du bei uns in der OMH-Leads-Academy. 👩🎓👨🎓
So, und jetzt trinke ich weiter meinen Cappuccino und geniesse die Zugfahrt (und beantworte deinen Kommentar 😉).
Bis bald,
Andrea 💁🏼♀️
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