Was ist eine Buyer Persona?

Wieso du eine Buyer Persona entwickeln solltest.

Buyer Personas helfen dir als B2B-Marketingverantwortliche:r…

…wenn du diesen Tipp befolgst:

In den letzten Jahren habe ich verstanden, dass es der Schlüssel für jede:n Marketingverantwortliche:n ist, seine Kunden zu kennen.

Personas zu entwickeln – also fiktive Personen stellvertretend für echte Kunden -, wird oft empfohlen, damit du dir deine Kunden besser vorstellen kannst. Du kannst dann die Marketingmassnahmen besser auf deine Zielgruppe anpassen.

Das tönt einfach, ist es aber im Endeffekt nicht. Warum?

Grund 1:
Kunden im B2B-Umfeld sind meistens nicht nur Einzelpersonen (Buyer Personas), sondern mehrere – durchschnittlich 6 – Personen (Buying Center). Man muss die Funktionsweise des Buying Centers verstehen, um den Kunden zu verstehen.

Grund 2:
Die meisten Marketingverantwortlichen sprechen selten oder nie mit echten Kunden. Wie sollen sie dann eine Persona entwickeln können?

➡️ Hier mein Tipp: Ich empfehle dir, deine Personas nicht bloss auf dem Papier zu erstellen und dann als Pappfiguren im Büro aufzustellen. Sprich mit echten Kunden oder mit den Sales-Leuten, die die Kunden sehr gut kennen, um die verschiedenen Dimensionen der Persona zu validieren.

Arbeitest du bereits mit Buyer Personas? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

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