Top 3 Herausforderungen für B2B-Marketingabteilungen

Welches sind die 3 wichtigsten Herausforderungen für B2B-Marketingverantwortliche? 🤯

Wenn du für’s Online Marketing in einem B2B-Unternehmen verantwortlich ist, begegnen dir jeden Tag wohl viele Herausforderungen.

Welche sind aus meiner Sicht die relevantesten?

1️⃣ Fehlende Relevanz

Online Marketing wird vom Management als zu wenig wichtig angesehen. Die Folge sind zu wenig Ressourcen (Geld und Zeit), die für Online Marketing eingesetzt werden.

2️⃣ Komplexe Angebote

Oft sind die Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich sehr erklärungsbedürftig und das Investitionsvolumen hoch. Man kann sie nicht direkt über einen Webshop verkaufen.

3️⃣ Schwieriger Zugang zu potentiellen Kunden

Vor allem im B2B sind die Kunden schwierig zu fassen, weil auf Kundenseite viele Personen gemeisam die Investitionsentscheide fällen. Kaltakquise funktioniert in vielen Fällen nicht. Fachmessen funktionieren auch nicht mehr so gut wie vor C****, um Leads zu gewinnen.

Was kannst du tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen?

⭐️ STARTE KLEIN.

Beginne, deine begrenzten Ressourcen gezielt einzusetzen und kleine, messbare Erfolge zu erzielen.

Je besser das Management versteht, dass Marketing nicht nur kostet, sondern auch etwas bringt, desto eher bekommst du mehr Ressourcen.

⭐️ VERKAUFE LÖSUNGEN.

Verschiedene Kunden haben verschiedene Probleme, die dein Angebot lösen kann.

Statt zu zeigen, welche tollen Vorteile dein Angebot hat, zeige, wie es bestimmte Probleme der Zielgruppe löst. (Wertversprechen)

⭐️ BAUE MARETING-FUNNELS.

Um einen Kunden zu gewinnen, benötigst du im B2B viele verschiedene Kontaktpunkte über einen längeren Zeitraum.

Hole potentielle Kunden schon in der Phase der Lösungsfindung online ab und führe sie mit passenden Inhalten zum Erstgespräch mit dem Sales.

Du willst das Thema 2023 fokussiert angehen? Super. Dann lass uns darüber sprechen.

Sichere dir einen Brainstorming-Termin:
https://lnkd.in/enBhWdxs

#onlinemarketingschweiz #leadgenerierung #marketingfunnel #b2b #omhswiss

Du möchtest dein Online Marketing systematisieren?

Lass uns in einem kostenlosen 30-Minuten-Brainstorming deine Ausgangslage und Zielsetzung klären und prüfen, ob die OMH-Leads-Academy etwas für dich ist.

© Copyright - OMH AG