Was hat Marketing Automation mit Leadgenerierung zu tun?
➡️ Marketing Automation: Unternehmen werden nicht mehr um die Automatierung von Marketingprozessen herumkommen. 🤯
Ich sitze wieder einmal im Zug nach Biel zu Melanie und schreibe einen Beitrag.
Wenn du B2B-Marketingverantwortliche:r bist, könnten diese Zeilen spannend sein für dich. Es geht nämlich um die knappen Ressourcen im Marketing. Die kennen wir ja alle, nicht wahr? 😉
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften beschreibt die derzeitige Problematik in ihrem Marketing Automation Report 2022 so:
„Die aktuell grössten Herausforderungen im Onlinemarketing sind fehlende Prozesse für die systematische Pflege der Leads, sowie die fehlenden Ressourcen für das Content Marketing und die Lead-Generierung.“
Ohalätz.
Dass Ressourcen fehlen, höre ich fast täglich (wer hat davon schon im Überschuss… 😉).
Die begrenzten Ressourcen in den Marketingabteilungen, insbesondere in B2B-Unternehmen, sorgen also dafür, dass sich viele Unternehmen mit Marketing Automation, d.h. mit der Automatisierung von Marketingprozessen beschäftigen.
Was hat Leadgenerierung, von der ich immer spreche, mit Marketing Automation zu tun? 💁🏼♀️
➡️ Ohne Kontakt (E-Mail-Adresse) des Leads ist keine effiziente, personalisierte Kommunikation möglich. Man müsste sein Wertversprechen mit der Giesskanne verbreiten und hat grosse Streuverluste.
In einem ersten Schritt solltest du ein (Leadgenerierungs-)System aufbauen, um an die Kontakte von potentiellen Kunden zu kommen, damit du sie anschliessend ansprechen kannst.
Mit dem Ziel, diese Kommunikation zu automatisieren.
Tipp: Definiere zuerst den Prozess, teste ihn manuell und automatisiere ihn erst dann, wenn er funktioniert. 😉
Beschäftigt dich das Thema Leadgenerierung aktuell?
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Tag!
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