Die 3 negativen Folgen von Einzelmassnahmen und welche 3 Vorteile dir ein System bringt
Liebe Website-Verantwortliche, lieber Website-Verantwortlicher,
Wie einfach ist es für deine Website-Besucher:innen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und so zum Lead zu werden? 🤔
Viele B2B-Unternehmen bauen unabsichtlich grosse Hürden in ihre Website ein, so dass garantiert niemand seine E-Mail-Adresse hinterlässt.
3 Beispiele mit Optimierungstipps:
❌ Versteckte Handlungsaufforderungen
✅ Website-Benutzer:innen bleiben nicht lange auf deiner Website. Die Handlungsaufforderungen müssen schnell ersichtlich sein und im Kontext Sinn machen („Termin buchen“ da, wo du erklärst, wie ein Termin abläuft und nicht kontextlos).
❌ Zu viele Handlungsaufforderungen auf einer Seite
✅ Du willst dir keine Chance auf Leadgenerierung entgehen lassen und baust gleich gaaaanz viele Handlungsaufforderungen ein? Besser nicht. Das verwirrt den bzw. die Website-Benutzer:in total.
❌ Zu umfangreiche Formulare
✅ Das ist einer der wesentlichsten Punkte, weshalb du deine Website-Besucher:innen verscheuchst. Verzichte auf Formulare mit 20 Eingabefeldern. Frage nur die wichtigsten Daten ab (E-Mail-Adresse und optional den Namen).
Ein einfacher aber oft unterschätzter Tipp ist:
➡️ Betrachte deine Website mit der Brille der Website-Besucher:innen. 👓
Ich hoffe, du kannst die Tipps oben direkt mit in den Tag nehmen, würde mich freuen. 💁🏼♀️
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