Datenanalysen

Wie unsere Datenanalysen Sie bei der Online-Kommunikation Ihrer Kundinnen und Kunden unterstützen

Glauben ist gut – analysieren ist besser. In einer professionellen Datenanalyse liegt die Wahrheit über den Erfolg einer Internetseite, des Webshops oder Ihrer Social-Media-Kampagne verborgen. Möchten Sie erfahren, ob Ihre Kommunikationsstrategie Früchte trägt? Wie Sie trotz weniger Budget eine bessere Performance erreichen? Oder wie Sie mit optimierten Online-Marketing-Massnahmen auf die digitale Überholspur gelangen?

Schon klar: Die Onlinewelt ist überschwemmt von Daten-Tracking und Analyse-Tools und viele Daten sind heute jederzeit abrufbar. Doch das Sammeln alleine reicht für nachhaltigen Erfolg nicht aus – die Arbeit fängt damit erst an. Alle Daten müssen richtig sortiert, zielführend gewichtet und strategisch interpretiert werden. Genau unser Ding.

Für eine fundierte Datenanalyse tauchen wir als Online-Marketing-Agentur in die Tiefen der Datensätze ein. Dafür begeben wir uns bis auf den Grund des digitalen Ozeans und heben für unsere Kundinnen und Kunden die individuellen Schätze des Online-Marketing-Erfolgs. Am Ende übergeben wir unsere Funde hochglanzpoliert: Wir liefern eine verständlich aufbereitete Argumentationsgrundlage und klare Wegweiser für alle weiteren Schritte erfolgreicher Online-Kommunikation.

Datenanalysen

Web- und Werbeagenturen setzen verstärkt auf externe Datenanalysen

Bei OMH bedienen wir mit unseren umfassenden Datenanalysen verstärkt auch Web- und Werbeagenturen in der deutschsprachigen Schweiz. Warum? Vielleicht, weil wir als kleine und inhabergeführte Agentur viel Herzblut und persönliche Leidenschaft in unsere Arbeit legen. Weil wir zuverlässig, gewissenhaft und diskret im Hintergrund agieren. Und sicher auch deshalb, weil wir tun, was wir können.

In den vergangenen Monaten durften wir zahlreiche Agenturen und deren Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Spital und Messe unterstützen. Aus Diskretionsgründen verzichten wir auf die Auflistung dieser Referenzen. Stattdessen gewähren wir Ihnen einen Blick hinter unsere Kulissen:

  • Welche Tools nutzen wir zur Datenanalyse?
  • Was beinhaltet eine professionelle Analyse?
  • Welchen Nutzen generieren wir für Ihre Agentur?

Welche Tools nutzen wir zur Datenanalyse?

Wir lieben aussagekräftige und übersichtliche Analyse-Ergebnisse. Deshalb bereiten wir die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden akribisch, strukturiert und zielführend auf. Denn nur so bieten sie Ihnen eine gute Vorbereitung für Ihr Kundengespräch und können Sie bei der Auftragsakquise unterstützen. Hierfür nutzen wir vorhandene Daten z. B. aus Google Analytics, WordPress Statistics oder andere vorhandene Statistiktools, welche Webseiten- oder CRM-Daten sammeln. Des Weiteren verwenden wir Daten aus Google Ads-, Newsletter- und Social Media-Accounts.

Was beinhaltet eine professionelle Analyse?

Wir passen jede Analyse an die spezifischen Kundenbedürfnisse an. Beispielsweise könnte sie folgende Fragestellungen beantworten:

  • Überzeugt der erste Eindruck in den Suchmaschinen?
  • Sind die Google-Brancheneinträge (Google My Business) vollständig und korrekt?
  • Welche Ergebnisse liefern Bewertungsplattformen (kununu, Tripadvisor etc.)?
  • Wie sehen die Besucherzahlen auf der Webseite aus?
  • Über welche Kanäle gelangen die User zur Webseite?
  • Spielen die Kanäle gut zusammen?
  • Welches sind die wichtigsten Unterseiten und wie können wir diese verbessern (SEO, Formulare, Content, Bilder, Struktur etc.)?
  • Wie steht es um die Seitenladezeit?
  • Welche technischen Aspekte haben Optimierungspotenzial (SSL-Zertifikat etc.)?
  • Wie erfolgreich sind vorhandene Social-Media-Kanäle und Newsletter? Was gilt es zu verbessern?

Abschliessend zeigen wir die Handlungsfelder strukturiert auf und formulieren Empfehlungen für das weitere Vorgehen. So sind Sie mit der Analyse für Ihr Kundengespräch optimal vorbereitet, können fundiert argumentieren und vertrauensvoll überzeugen.

Welchen Nutzen generieren unsere Datenanalysen für Ihre Agentur?

Sie überlegen, ob sich die Beauftragung einer externen Agentur für eine Datenanalyse rechnet? Wir halten einen ersten Austausch oder eine komplette Analyse sogar schon vor dem ersten Kundengespräch für entscheidend – und für gewinnbringend. Ganz einfach:

  • Erfahrung: Wir sind Profis in Sachen Kennzahlen und kennen alle wichtigen Vergleichsgrössen.
  • Effizienz: Wenn es eilt, dürfen Sie sich auf unsere Erfahrung verlassen. Wir arbeiten speditiv und legen dabei grossen Wert auf Qualität. Zum Beispiel durch ein eingespieltes 4-Augen-Prinzip in unserem kleinen Team.
  • Kompetenz: Zeigen Sie sich vorausschauend und kundenorientiert – und überzeugen Sie dadurch von Anfang an mit hoher Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit.
  • Objektivität: Nutzen Sie die Perspektive externer Fachleute auch für Ihre eigene Reputation und die Vergleichbarkeit Ihrer Aussagen. Mithilfe einer Datenanalyse können Sie Thesen belegen oder widerlegen und jederzeit überprüfen.
  • Diskretion: Vertraulichkeit schreiben wir gross. Sie als Agentur entscheiden, ob und wie wir mit Ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt treten. Für uns zählt nur eines: die Zufriedenheit aller Beteiligten.

Sie leiten eine Agentur und möchten Ihr Angebot erweitern oder verbessern?

Nun können Sie die Frage, weshalb Sie für Ihre Datenanalyse unbedingt auch externe Fachpersonen mit ins Boot holen sollten, sicher selbst beantworten. Richtig! Sie überlassen den Experten das Ruder für diesen Bereich und profitieren am Ende mehrfach:

1) durch unsere fachliche Beratung
2) durch Ihre gestärkte Marktposition
2) durch den Erfolg Ihrer Kundinnen und Kunden.

Oder haben Sie noch offene Fragen, die wir gemeinsam klären können? Besprechen Sie Ihr Anliegen frühzeitig mit uns. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Optimum für Ihr nächstes Kundengespräch herauszuholen.

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

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