Conversion Tracking mit Google Analytics 4 einrichten

Wir helfen B2B-Unternehmen, Website-Klicks und somit Erfolge zu messen

Weisst du eigentlich, wie viele Klicks deine Website generiert?

Du betreust die Website eures B2B-Unternehmens und hast dich vielleicht schon oft gefragt, wie du Klicks auf der Website messen kannst.

Wir sprechen von Klicks auf:

  • E-Mail-Adressen
  • Telefonnummern
  • Absenden-Buttons unter Kontaktformularen
  • Jetzt kaufen-Buttons
  • Klicks auf Buchungssysteme wie z.B. Calendly
  • und andere externe Links.

Der Begriff dafür heisst Conversion Tracking. Und genau das richten wir gerne für dich ein.

Conversion Tracking

Bist du interessiert?

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Wie gehen wir vor?

Voraussetzungen

Damit wir ein Conversion Tracking für Ihre Website einrichten können, sind folgende Voraussetzungen nötig:

  • Website
  • Google-Konto
  • Google Tag Manager-Account
  • Google Analytics-Account (vorzugsweise Google Analytics 4)

Fehlt eine oder fehlen mehrere dieser Voraussetzungen, unterstützen wir dich bei der Einrichtung.

Vorgehen in 2 Schritten

Die Einrichtung des Conversion Trackings besteht aus drei Schritten:

Schritt 1: Wir finden gemeinsam heraus, welche Klicks gemessen werden sollen

Bei diesen wichtigen Vorarbeiten benötigen wir deine Mitarbeit. Gemeinsam definieren wir die Website-Ziele. Keine Sorge, wir führen dich zielgerichtet durch diesen Prozess.

Schritt 2: Aufsetzen des Conversion Trackings

Hierbei kannst du dich zurücklehnen. Wir übernehmen die Einrichtung des Conversion Trackings für dich und sorgen dafür, dass alles einwandfrei funktioniert.

Schritt 3: Wir zeigen dir, wie du die Conversions auslesen kannst.

Damit du die Zielerreichung der Website laufend überwachen oder dem Marketingleiter, der Marketingleiterin oder der Geschäftsleitung die Ergebnisse aus deiner Website rapportieren kannst, musst du wissen, wo und wie du die erzielten Conversions auslesen kannst. Genau das zeigen wir dir im letzten der drei Schritte.

Wer sind wir?

Die OMH Online Marketing Agentur wurde  2016 von Andrea Anliker gegründet. Seither betreuen wir erfolgreich, mit viel Know-how und Engagement zahlreiche Kundinnen und Kunden im Bereich SEO und Content. Zu unseren Kunden zählen z.B. die Berner Kantonalbank AGFRANKE Water Systems, die Thommen Group, die Burkhalter GruppeSutter BeggEdorexRigips und viele mehr.

Marco Aures ist unser Technik-Spezialist und hat schon unzählige Conversion Trackings unterschiedlichster Komplexität eingerichtet. Er weiss genau, wo die Tücken sind und auf was er achten muss.

Marco Aures

Marco Aures – Webanalyse, Tracking, SEO & SEA bei der OMH AG

Warum solltest du durch uns dein Conversion Tracking einrichten lassen?

  • Einheitliche, effiziente Systematik: Damit erarbeiten wir effizient deine Messgrössen mit dir
  • Langjährige Erfahrung mit der Einrichtung von Conversion Trackings
  • Vertieftes, technisches Know-how: Marco hat schon zahlreiche Conversion Trackings eingerichtet. Da waren schon ein paar Knacknüsse dabei, die er erfolgreich gelöst hat.
  • Qualitätsprüfung: Jedes Conversion Tracking wird im Vieraugen-Prinzip auf eine einwandfreie Funktionsweise überprüft.
  • Sorgfältiger Umgang mit deinen Daten: Nach der erfolgreichen Einrichtung des Conversion Trackings löschen wir die uns zur Verfügung gestellten Zugänge wieder komplett.

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